Jürgen Schwarz Blum

   ∧∧
   ||    /   
======:-)    
   ||    \   
   ∨∨  

Gedanken ...

RSS   Gedanken   Sprache   Krise   Zukunft   2018   2019   2020   2021

... zum Weltgeschehen oder auch weniger Schwergewichtigen –
allerdings: kann auch etwas außerhalb der Welt geschehen?
Oder geschieht alles, wenn es denn geschieht, in der Welt
und somit als Teil des Weltgeschehens?

Die Dunkelziffer

Datum: 07.04.2018

Es wird eine Behauptung in den Raum gestellt, ein Problem geradezu herbeigefühlt und somit das Bedürfnis geweckt, möglichst aktionistisch etwas dagegen zu tun. Vielleicht hilft etwas Nachdenken: Lässt sich das Problem durch Statistiken belegen, quantifizieren und qualifizieren? Besteht überhaupt die Notwendigkeit zum Handeln?

Doch dem Aktionismus ist der Rationalismus nur im Weg. Passt die Statistik nicht, so heißt es nur: die "Dunkelziffer" sei sehr hoch. Was bedeutet das aber? Es bedeutet doch, dass keine Aussage möglich ist -- weder für noch gegen einen Handlungsbedarf. D.h. auch die "Dunkelziffer" darf keine Begründung für den Aktionismus sein.

Tuna dedicatum |  © Jürgen Schwarz – 2018-2021 | Impressum |