Jürgen Schwarz Blum

   ∧∧
   ||    /   
======:-)    
   ||    \   
   ∨∨  

Gedanken ...

RSS   Gedanken   Sprache   Krise   Zukunft   2018   2019   2020   2021

... zum Weltgeschehen oder auch weniger Schwergewichtigen –
allerdings: kann auch etwas außerhalb der Welt geschehen?
Oder geschieht alles, wenn es denn geschieht, in der Welt
und somit als Teil des Weltgeschehens?

Die Klimakanzlerin und der Kindergarten

Datum: 06.01.2018

Was hat beides miteinander zu tun?

Die "Klimakanzlerin" hat die "Energiewende" als Fremdwort und als Tat in alle (zumindest in viele) Länder exportiert. Das war bzw. ist ein großer Erfolg. Doch leider es ist nun genau wie mit einem früheren Export, dem "Kindergarten": den gibt es in aller Welt, aber nicht mehr hier an seinem Ursprungsort.

Der Kindergarten ist jetzt offenbar eine Tagesstätte, streng nach amtlicher Behördensprache. Garten war sicherlich zu romantisch, geradezu Abenteuerlust erweckend, während Tagesstätte besser in den industriellen Alltag passt. Das ist wohl wichtig für die Zukunft der Kinder, die auch mit den Kantinen an den Schulen bereits an diejenigen der Betriebe gewöhnt werden sollen, die sie ihr Berufsleben lang begleiten werden.

Tuna dedicatum |  © Jürgen Schwarz – 2018-2021 | Impressum |